Fasching in der Friedenskirche

Es ist schon feste Tradition, dass in der Friedenskirche Neumarkt-St. Veit am Faschingssonntag der Gottesdienst im Zeichen des Fasching steht. Doch ging es wie jedes Jahr nicht um weltliche Narretei und launischen Zeitvertreib. Vielmehr wird die Einladung, als Kinder Gottes zu leben und zum Fest des Lebens mit Gott zu folgen, sehr nachdenklich und aus anderer Perspektive ausgesprochen. Luftschlangen, Masken und Luftballons stehen für Beziehungen, für die Frage “wer bin ich wirklich” und für eigene Befindlichkeiten. Trotzdem kam auch die Freude nicht zu kurz, als die Gemeinde in der gereimten Predigt nach der biblischen Auslegung noch fleißig über das Gemeindeleben mitreimte:

…Wir schauten alle sehr beklommen,

als die Friedenskirch‘ uns ward genommen

so kurz vor Weihnachten

so dass alle Leute dachten

der Gottesdienst ausfallen muss,

doch war es ein himmlischer Genuss,

 

das Heilige Fest im Kulturbahnhof,

doch ist es jetzt immer noch ganz doof

denn der Boden unterm Boden ist weg

da ist jetzt ein riesengroß‘ hohler Fleck

den müssen wir mit viel Beton ausfüll‘n

da könne wir uns nicht in Wegschauen hüll’n.

 

Der Baustelle müss’ma uns stell‘n,

hoffentlich wollen uns die Architekten nicht verprell’n,

denn es wir einem ganz bang

wenn man sieht den Eingang:

über Bretter müssen wir balancieren,

wir können‘s nicht mit Schweben probieren.

 

Wir beten nun, dass ziemlich prompt

eine neue Lösung zu uns kommt,

mit der wir in die Zukunft gehen,

und als Gemeinde es durchsteh‘n

Und alle sind wir sehr gespannt,

welche Bausumme uns wird genannt.

 

Jetzt heißt es fleißig sammeln Spenden

dass wir das Blatt noch können wenden

und unsere Friedenskirch‘ wird über’s Jahr

so schön wird wie sie schon einmal war.

Also helft alle fleißig Geld einsammeln,

dass unsre Kirche wird nicht vergammeln!…

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kontaktieren Sie uns

Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich melden.

Sending

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

Details vergessen?

Zur Werkzeugleiste springen