Gottesdienst im Freien an Karfreitag und Ostersonntag

Töging auf dem Kirchenvorplatz:

Karfreitag (2.April) um 10 Uhr: Gottesdienst “Gott, sammle meine Tränen in deinem Krug”: Musikalische Umrahmung durch Gesang und Piano.

Ostersonntag (4.April) um 10 Uhr: Familiengottesdienst zu Ostern mit einem Anspiel zu den Emmausjüngern. Musikalische Umrahmung durch Gesang und Piano.

 

Neumarkt-St.Veit vor der Friedenskirche:

Karfreitag (2.April) um 15 Uhr: Zur Todesstunde lädt die Friedenskirche zu einem Gottesdienst mit stillem Kreuzweg ein.

Ostersonntag (4.April) um 9 Uhr: Kleiner Festgottesdienst – wir feiern  das Fest der Auferstehung, denn Ostern findet statt – wir haben als Gesellschaft quasi eine 12monatige Passion hinter uns, es wird Zeit für eine Auferstehung zum Leben. Mit Gott. In Gemeinschaft. In das Leben hinein. Für österliches Ambiente wird gesorgt.

Kreuzweg vor der Friedenskirche zu Karfreitag

Ostern 2021

In seiner letzten Sitzung entschloß sich der Kirchenvorstand an den höchsten christlichen Feiertagen (Karfreitag und Ostern) für seine Gemeindeglieder ein gottesdienstliches Angebot zu machen. Weiterhin bleiben die Kirchen für öffentliche Gottesdienste geschlossen. Aber an Karfreitag und Ostern wird es vor der Kirche kurze Gottesdienste geben unter Berücksichtigung der strengen Hygieneregeln. Dies wird aber eine Ausnahme sein. Denn solange die Inzidenzwerte nicht deutlich sinken, möchte der Kirchenvorstand ein Zeichen setzen und freiwillig auf Gottesdienste verzichten. Es wird auf die Online-Gottesdienste unter toeging-evangelisch.de verwiesen. Die Besucher der Kirche können sich auch einen Gottesdienst im Glas mitnehmen, einen Gottesdienstvorschlag für zu Hause.

Weiterhin bleibt die Auferstehungskirche für Einzelpersonen und Paare tagsüber geöffnet. In der Karwoche wird es einen evangelischen Kreuzweg in der Kirche geben, den man meditierend in der Kirche begehen kann. An Ostern wird ein österlicher Stationenweg eröffnet. Herzliche Einladung.

Das alte Altarkreuz in der Auferstehungskirche
Kreuzweg in der Auferstehungskirche