Heilig Abend: Gottesdienste mit Voranmeldung!

Platz-Reservierung erforderlich:

Damit die Gottesdienste auch unter Corona-Bedingungen stattfinden können, müssen die Plätze nach den Hygienevorschriften streng limitiert werden. Das heißt besonders für Heilig Abend, dass nicht jeder einen Platz bekommen wird. Damit es vor der Kirchentür kein Chaos und Enttäuschungen geben wird, ist eine Platzreservierung zwingend erforderlich.

Reservieren Sie den unten ausgewählten Gottesdienst online.

(Für telefonische Reservierung wählen Sie für Töging 08631-91413 und für Neumarkt 0177-71 380 19))

Und so funktioniert es:

Klicken Sie auf den Gottesdienst, den Sie besuchen möchten.

In dem sich öffnenden Fenster sehen sie grau hinterlegt Anmeldung
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich erneut ein Fenster in dem Sie die Anzahl der Plätze, Ihren Namen und die Email-Adresse eingeben

Dann auf Vorschau klicken

Sie können nochmal Ihre Angaben prüfen und anschließend auf
Formular abschicken klicken…Fertig

Sie erhalten dann automatisch eine Bestätigungsmail.

Bestätigung bitte ausdrucken und mitbringen!

Dann geht es beim Einlaß schneller!

Neumarkt/St.-Veit: Gottesdienste finden im Kulturbahnhof statt:

Reservierungen auch telefonsich möglich: T.: 0177-71 380 19

Töging: Gottesdienste finden vor und in  der Auferstehungskirche statt:

Reservierung auch telefonisch möglich: 08631-91413

Online-Gottesdienst

Als Alternative zu einem Gottesdienstbesuch bieten wir im Internet einen Gottesdienst auf unserem YouTube Kanal an. Den zeichnen wir vorher und ist ab Heilig Abend 12 Uhr abrufbar. Dieser Online-, oder besser gesagt Video-Gottesdienst, wird diesmal ein klein wenig szenisch insziniert. Lassen Sie sich überraschen.
Unsere Online-Gottesdienste sind hier zu finden: YouTube/toeging-evangelisch

Der Töginger Weg nach Betlehem

Ein weiteres Angebot, an dem die drei christlichen Töginger Gemeinden mitbeteiligt sind, ist ein mit Kerzen illuminierter Stationenweg, um die Weihnachtsgeschichte in einem Spaziergang erlebbar zu machen.

Eine Idee von Erwin Kasböck vom Familienverband, die sofort in den Töginger Kirchengemeinden auf Begeisterung gestoßen ist und nun als ökumenisches Projekt vorbereitet wird. Geplant ist der Weg nach Betlehem im Töginger Hangwald (unterer Naturlehrpfad), er wird an der Werkstraße/Innstraße beginnen und hat sein Ziel kurz vor dem Schwimmbad Hubmühle.

Hunderte von Kerzen links und rechts des Weges sollen für die nötige Beleuchtung und vor allem für die nötige Stimmung sorgen. Haltepunkte sind dann mehrere Stationen, die die Weihnachtsgeschichte “erlebbar” machen werden und die Besucher auf den Weg nach Betlehem begleiten bis zum Ziel: die Krippe! Wie die Stationen gestaltet werden ist noch in der Planung des Ökumenekreises der katholischen, evangelischen und neuapostolischen Gemeinden. Die ersten Ideen sind aber hier schon verraten: Mit zwölf Farbtafeln werden die Gedanken und Erlebnisse aus der Sicht von Maria und Josef auf ihrem beschwerlichen Weg nach Betlehem erzählt. An einem weihnachtlich geschmückten Wunschbaum kann dann jeder Besucher seine eigenen Wünsche dazu hängen, an einem Waldxylophon ein Weihnachtlied auf Holzstöcken spielen, auf einer Parkbank die Hirten treffen und bei einem Sternenbaum nach dem hellsten Stern Ausschau halten. Bei der Krippe darf jeder gerne ganz im Sinne der Weihnachtsgeschichte ein kleines Geschenk ablegen. Egal ob es ein bemalter Stein, ein geschnitzter Stock, ein Tannenzapfen oder ähnliches ist – es ist Weihnachten!

Hilfe in der Ausgestaltung der Stationen und der Betreuung bekommen Erwin Kasböck und das Team der vier christlichen Kirchengemeinden noch von einigen Verbänden und Vereinen, wie die Kolpingfamilie oder der Familienverband. Wer weitere Ideen für eine Station hat und gerne mithelfen möchte ist herzlich willkommen. Melden Sie sich dazu einfach bei Erwin Kasböck. Wir Töginger können also gespannt sein, was uns auf diesem Weg begegnen wird.

Ob nun mit der Familie, den Kindern, zu zweit oder alleine, dieser Stationenweg ist für jeden geeignet und steht ab Mittwoch, 23.Dezember bis Sonntag, 27.Dezember jedem Besucher offen. Taschenlampe nicht vergessen! Herzlich willkommen und eine gesegnete Weihnachtszeit.