Konfirmationskurs

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde dauert ein knappes  Jahr, und zwar von Juni 2023 bis Mai 2024. Wir treffen uns ab Juli etwa einmal im Monat zum Blockunterricht in Töging oder Neumarkt-St. Veit an einem Freitagnachmittag  von 15 bis 18 Uhr. Dabei erarbeiten wir gemeinsam die wesentlichen Themen aus der Welt des Glaubens und der Kirche.

Ein wesentlicher Teil des Unterrichts findet an zwei Wochenenden statt. Das erste wird am Wochenende nach den Sommerferien 2023 nach St. Leonhard bei Waging am See gehen. Das zweite findet kurz vor der Konfirmation im Obermeierhof bei Waldkraiburg  statt. Solche Wochenenden machen nicht nur eine Menge Spaß, sie bieten auch viel Potenzial für neue Freundschaften und tolle Erlebnisse.

Wir arbeiten mit einem vielfältigen Mix an Lernmethoden – vom Arbeiten mit der Bibel und dem Auswendiglernen grundlegender Texte (Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Psalm 23) bis hin zu erlebnispädagogischen Elementen, durch die den Konfirmanden persönliche Zugänge zu den Themen eröffnet werden. Die Konfirmandenwochenenden sind übrigens wesentlicher Bestandteil des Unterrichtes und somit für alle Konfirmanden verpflichtend,  denn uns ist besonders das Gruppenerleben und das soziale Lernen an solchen Tagen sehr wichtig.

Die Anmeldung zum Konfirmationskurs erfolgt durch ein Formular, das Sie übers Pfarrbüro bekommen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail oder telefonisch.

Ordnung für den Konfirmationskurs