Evangelisch werden

12 gute Gründe für einen Kircheneintritt…

“Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.“

“Der Austritt mit 18 war ein kleine Rebellion. Mittlerweile habe ich mich innerlich wieder angenähert.“

“Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.“

“Ich werde Patin und will diese Aufgabe ernst nehmen.“

“Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.“

“In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.“

“In der Kirche können Menschen Hoffnung finden, die über den Tod hinaus reicht.“

“In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.“

“Ich habe das Gefühl, ich muss mein Leben ordnen.”

“Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft und finden Heimat”

“Im Gottesdienst habe ich mich als Ausgetretene immer unwohl gefühlt. Ich will wieder dazugehören.”

“Die Kirche lehrt Glauben, der Menschen beständig weiter reifen lässt und zu verantwortlichem Handeln bestärkt.”

So haben Menschen auf die Frage geantwortet warum Sie in die evangelische Kirche eingetreten sind.  Manche möchten auch einfach nur zu einer Gemeinschaft dazugehören.

Wie läuft der Eintritt ab?

In einem Gespräch mit Pfarrer Fecke können Sie alles ansprechen, was Sie rund um Kirche und Gemeinde , um Glaubens- oder Lebensfragen herum bewegt. Ihre Gründe des Kirchenaustritts haben genauso Platz wie Ihre Motivation des Eintritts.Das Eintrittsgespräch fällt unter die Schweigepflicht des Pfarrers. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Eintrittsformular wird der Kircheneintritt gültig.

Was, wenn ich bislang einer anderen christlichen Konfession angehört habe?

In die evangelische Kirche können Sie nur eintreten, wenn Sie zuvor Ihren Austritt aus der anderen Konfession erklärt haben. Der Austritt erfolgt in der Regel beim Standesamt.

Und wenn ich nicht getauft bin?

Dann klären wir, wie Ihre Taufe gefeiert wird. Entweder in einem „normalen“ Gottesdienst in der Auferstehungskirche (Töging) oder der Friedenskirche (Neumarkt-St. Veit). Oder im kleinen Kreis. Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Kirche.

Was kostet mich der Eintritt?

Der Eintritt ist kostenlos. Falls Sie selber Geld verdienen, zahlen Sie von nun ab Kirchensteuer. Das sind acht Prozent Ihrer Lohn- oder Einkommenssteuersumme. Die Kirchensteuer können Sie dann als Sonderabgabe von der Steuer absetzen.

Welche Unterlagen benötige ich?

Zum (Wieder-)Eintritt bringen Sie bitte Ihre Taufurkunde oder Konfirmationsurkunde, Ihre Austrittsbescheinigung und Ihren Personalausweis mit.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Weitere Informationen: Das Kircheneintrittsportal von evangelisch.de