Sonntag, 15. Oktober 2023 um 10 Uhr: Dr. Florian Garnich wird zum Prädikanten berufen

Nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer dürfen und sollen in unserer Kirche Gottesdienste halten. Engagierte Christinnen und Christen, die Mitglied unserer Kirche sind und ehrenamtlich Gottesdienste leiten möchten, sind herzlich willkommen. Dr. Florian Garnich, der beruflich als Physiker und Produktentwickler tätig ist, entschied sich bereits 2020 sich zum ehrenamtlichen Prediger ausbilden zu lassen. In intensiven Wochenendkursen mit einer anschließenden theologischen Prüfung wurde er im Oktober 2021 in einem feierlichen Gottesdienst zum Lektor durch den damaligen Ortspfarrer von Töging Johann-Albrecht Klüter berufen. Als Lektor leitete er fortan die Gottesdienste, verfaßte aber die Predigt nicht selbst, sondern hielt sogenannte Lesepredigten. In einer weiteren Ausbildung wurde er zum Prädikanten geschult. Als Prädikant darf er seine Predigten selbstständig erarbeiten und das Abendmahl mit der Gemeinde feiern.
Nun ist es endlich soweit: Am kommenden Sonntag (15. Oktober um 10 Uhr) wird Florian Garnich von Dekan Peter Bertram aus Traunstein feierlich in sein neues ehrenamtliches Amt eingeführt und berufen. Seine offiziell erste eigene Predigt wird er in diesem Gottesdienst halten und zum ersten Mal das Heilige Abendmahl einsetzen.
Der Festgottesdienst in der Töginger Auferstehungskirche beginnt am Sonntag (15. Oktober) um 10 Uhr.